Information

LAFO 2006

<– zurück zur Auswahl

Ergebnis LAFO 2006

Der Gewinner | Kube, Thomas – Einsam –  Hauptpreis Medaille

Pressemitteilung von 2006

Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz präsentiert DVF-Fotomeisterschaft

Chemnitz. Nach der Bundesfotoschau im vergangenen Jahr auf Schloss Augustusburg hat Landesvorsitzender Peter Günther (ESFIAP) damit erneut ein sehenswertes historisches Schloss als Ausstellungsort für eine DVF-Fotoschau gewinnen können. Schon bei der Vernissage Ende September folgten etwa 150 Fotointeressierte der Einladung.

Sie machten sich persönlich ein Bild von dem diesjährigen Niveau des Drei-Länder-Fotowettbewerbes. Die motivliche Vielfalt und die erfreuliche Tatsache, dass wieder mehr Menschen im Mittelpunkt der Fotoarbeiten stehen, sind für den aufmerksamen Betrachter wohl besonders auffällig. Dennoch zählen auch wieder außergewöhnliche Landschaftsaufnahmen und Tierporträts sowie witzige Schnappschüsse zu den auserwählten Lichtbildern dieser Fotomeisterschaft. Keine leichte Aufgabe also für die dreiköpfige Jury. „Fast 300 Bildautoren hatten sich am Wettbewerb beteiligt und etwa 1.500 Fotos eingereicht. Die Qualität hätte problemlos eine Schau mit vielleicht 300 Fotos ermöglicht. Aber leider sind die räumlichen Kapazitäten immer begrenzt, so dass wir uns auf die wirklich 150 Fotos mit den höchsten Punktzahlen begrenzen mussten“, bedauert der Landesvorsitzende. Die höchste Punktzahl wurde mit 27 von 30 möglichen Punkten für das Foto „Einsam“ vergeben. Bildautor ist Thomas Kube, der als künstlerischer Leiter dem Arbeitskreis Fotografie im Kunst- und Fotoverein Grimma vorsteht. Von Peter Günther erhielt er dafür die einzige vergebene DVF-Leistungsmedaille und einen Fotobildband. Damit nicht genug. Auch der Teilnehmer mit der höchsten Gesamtpunktzahl kommt aus dem Grimmaer Fotoverein: Gerhard Weber (AFIAP) erhielt 123 Punkte. 

Auch der Dresdner Christian Scholz, der sogar zwei Fotoklubs vorsteht, sorgte für Aufsehen. Die Jury gestand ihm gleich zwei Urkunden für seine Fotoarbeiten zu. Ebenfalls erfreulich stark präsentierte sich der Jugendfotoklub vom Gymnasium Schwarzenberg. Ermutigt von ihren Auszeichnungen wollen die jungen Leute nun auch Mitglied im DVF werden.

Landesvorsitzender Peter Günther muss derweil schon weiter in die Zukunft denken. „Im Jahr 2008 feiert der DVF sein 100-jähriges Bestehen. 1908 wurde er als Verband Deutscher Amateur Fotografen in Berlin gegründet und Sachsen war als Gründungsmitglied dabei. Deshalb soll es eventuell im übernächsten Jahr wieder hier im Wasserschloss Klaffenbach eine attraktive Fotoschau geben. Dafür benötige ich aber die Unterstützung aller Mitgliedsvereine.“

Die Inhalte dieser Webseite sind Copyright geschützt