Aktuelle Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen

HAUTNAH

Aktfotografie in der DDR und Akt im Steinbruch

Zur Vernissage der Ausstellung,

 

am Sonnabend, dem 2. Juni 2018 um 15.00 Uhr, möchten wir Sie ganz herzlich einladen.

01 Vernisage Einladungskarte aa.jpg
JPG Bild 1.2 MB

Thomas Kube

DIESER EINE

AUGENBLICK

Fotoausstellung

6. Mai – 9. September 2018

 

Kuhstall des Dreiseithofes

Straße der Einigkeit 4

 

04821 Polenz

Dieser eine Augenblick – er ist im einstigen Kuhstall des Polenzer Vereins „Einigkeit 4“ zu erleben. Mit diesem Titel hat Fotograf und Bildjournalist Thomas Kube seine Fotoausstellung überschrieben, zu der er auch als Mitglied im Kunst- undF otoverein Grimma geladen hatte. Doch es gab auf dem Dreiseitenhof in Polenz einen weiteren Augenblick,der sich mit einem Hauskonzert musikalisch darbot und die Vernissage auf besondere Weise erlebbar machte.


„Adam Jones vom Verein Einigkeit4 ist auf uns aufmerksam geworden, als er und wir als Fotoverein 2014 den Heimatpreis verliehen bekamen. Und so entstand der Wunsch nach einer Fotoausstellung“, erklärte Kube die Hintergründe. Obwohl er die Räumlichkeiten in Polenz nicht kannte. „Aber das Ambiente im ehemaligen Kuhstall, wo zwischen April und September mehrere kulturelle Veranstaltungen stattfinden, hat einen gewissen Charme“, freute es Kube. Und so wurde das inzwischen 110. Hauskonzert von 25 Bildern im wörtlichsten Sinne eingerahmt. Zu sehen sind Aufnahmen, die alle in den letzten 15 Jahren während der Arbeit als Pressefotograf für die Leipziger Volkszeitung und andere Medien am Rand von Terminen und Veranstaltungen entstanden sind und eben – diesen einen Augenblick – im Bild festhalten. Die Auswahl in Schwarz-Weiß wurde ganz bewusst gewählt, „damit sich das betrachtende Auge voll auf das Motiv konzentrieren kann.“      fsw

Die Fotoausstellung ist während der gesamten Konzertsaison zu sehen.

Mögliche Besichtigungstermine wären der 1. Juli zum ganztägigen Hoffest oder

am 9. September zum Tag des offenen Denkmals.

 

Bei persönlicher Anmeldung über Telefon 034392-74791 auch an anderen Tagen.

Kube Ausstellung-Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.4 KB
Kube-kurze-Vita.jpg
JPG Bild 453.9 KB
Kube-Zeitungsartikel.JPG
JPG Bild 114.9 KB

Ich lade Dich, Deine Familie und Freunde

sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung

ANNE

Eine fotografische Zeitreise (1997 - 2017)

am 12. Mai 2018, 19 Uhr,

MÜHLSTRASSE 14 e.V.

04317 Leipzig ein.

 

Jens Straube

Die Vernissage wird durch Carolin Greiner musikalisch begleitet.

Bitte teile mir mit, ob Du kommen kannst!

jenstraube@t-online.de oder kultur@muehlstrasse.de

Jens Straube_Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.1 KB

Der Fotoclub 58 feiert sein 60 jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass findet eine Fotoausstellung statt.

Die Ausstellung ist vom 28. Mai bis 22. Juni 2018 im Neuen Rathaus

Leipzig zu sehen.

Eröffnung ist am Montag, den 28. Mai um 16 Uhr.

Alle Fotobegeisterten sind herzlich eingeladen!

 

 

Einladung.jpg
JPG Bild 1.1 MB

Harald Lange, Naturfotograf und Buchautor,

präsentiert mit fast 300 Fotos Deutschlands größte Bilderschau über die

Waldgesellschaften Mitteleuropas:

Die Poesie des Waldes - Schönheit, Wildnis, Artenvielfalt

Die Ausstellung wird am 24. März 2018 um 15 Uhr im Saalhaus des

Schlosses Colditz mit kultureller Umrahmung eröffnet. Sie wird dort

zunächst zwei Monate lang zu sehen sein, bevor sie anschließend

an weiteren Orten gezeigt wird.

 

 

 

Pressetext Wald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.6 KB

Fotoausstellung Arndt Gaube

Ausstellungsdauer: 3. März 2018 bis 31. Mai 2018

Die Ausstellung findet ihr in der Stadtbibliothek in der Roten Schule, im Zentrum von Oelsnitz/Erzgebirge.

Die Adresse:

Rudolf-Breitscheid-Straße 1

09376 Oelsnitz/Erzgebirge.

Zu den Öffnungszeiten der Bücherei ist der Zugang jederzeit möglich.

 

Flyer zur Ausstellung
Liebe Freunde der Fotografie fertig1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.8 KB


Land Sachsen / Thüringen / Sachsen-Anhalt 

 

Bilder des Monat

 

Lichtinstallationen im Kunstkraftwerk

Leipzig

Fotos K. Ruttloff

Panorama des Monats

Chemnitz-Virtuell

Chemnitzer - Virtuelle Tour